Tipps für den Sommer
Samma – schwitzt mein Kumpel im Sommer?!
Wenn die Tage heißer werden oder Du mit deinem Vierbeiner in die Sonne fährst, solltest Du ein paar Dinge beachten, damit der haarige Kumpel die Tage genau so genießen kann, wie Du.
Hunde können nicht schwitzen, daher ist es besonders wichtig, dass Du dich gut um die Bedürfnisse deines Kumpels kümmerst.
Wasser ist das Lebenselexier an heißen Tagen für Mensch und Tier. Stelle immer ausreichend vom kühlen Nass bereit und packe auch immer etwas ein, wenn du unterwegs bist.
An besonders heißen Tagen plane bitte keine Spaziergänge in der prallen Sonne. Geh lieber morgens oder abends eine Runde und schütze so nicht nur deinen Hund vor der Sonne von oben sondern auch vor dem aufgeheizten Asphalt.
Wälder, Seen oder schattige Wege sind die bessere Wahl an heißen Tagen. Bäume und Gewässer bieten eine gelungene Abwechslung. Körperliche Anstrengung gilt es in der Hitze nicht nur bei Menschen zu vermeiden, sondern auch bei Hunden. Die Belastung für das Herz-Kreislauf-System ist bei Tieren genauso immens wie bei uns Menschen. Ein nasses T-Shirt, ein feuchtes Handtuch oder eine Kühlmatte können deinem Hund helfen, um entspannt durch heiße Tage zu kommen. Bitte lasse deinen Hund niemals im Auto. Du kannst hier nachlesen, warum dieser Ort so unfassbar gefährlich werden kann – und das binnen Minuten. An heißen Tagen mag dein Kumpel genau so wenig essen, wie Du. Biete ihm über den Tag lieber immer wieder kleine Portionen an, das erleichtert die Verdauung und unterstützt den Kreislauf. Regelmäßiges Bürsten hilft dabei mehr Luft an die Haut deines Hundes zu lassen. Bei manchen Rassen kann auch ein fescher Sommer-Kurzfellschnitt für Abkühlung sorgen.
Ganz wichtig ist, dass Du immer einen Hitzschlag vermeiden und erkennen musst. Apathie, schwankendes Gehen, eine dunkle Zunge, ein glasiger Blick, weißliche Schleimhäute oder Erbrechen sind bei Hitze ein absolutes Alarmsignal. Geh in einem solchen Fall sofort aus der Sonne, suche tierärztliche Hilfe und versuche die Ruhe zu bewahren.
Pass bitte immer sowohl auf dich als auch auf deinen Pfotenfreund auf, damit ihr auch die heißeren Tage im Jahr zusammen genießen könnt.